Hi, ich bin Kathrin.

 

 

Ich unterstütze dich und deinen Hund auf dem Weg zu mehr Ansprechbarkeit, Vertrauen und Freilauf.

 

Ist dein Hund Zuhause der kuschligste Begleiter, ignoriert dich aber, sobald Ihr draußen seid?

Klappt euer Rückruf nur solala, wenn gerade keine Ablenkung da ist?

Die Spaziergänge machen dir auch nicht mehr wirklich Spaß, weil dein Hund für alles Augen hat außer für dich und Ihr eigentlich gar nicht gemeinsam unterwegs seid?

Ich kann dich gut verstehen.

Durch meine eigenen Hunde und auch unsere Pflegehunde habe ich viel Erfahrung mit jagenden Hunden, die draußen in der Leine hängen und nicht mehr ansprechbar sind.

Als Pflegefamilie für Tierschutzhunde haben wir Settern, Bretonen, Pointermixen, Segugiomixen und mehr Hunden ein vorübergehendes Zuhause gegeben und ich habe es noch lebhaft in Erinnerung:

Der Bretone, der auch an der 20-Meter-Leine nur auf Zug war und nur das Stöbern im Sinn hatte, der junge Setter, der so gar nicht zur Ruhe kommen wollte und der Mix, der vor Aufregung und Frust draußen alles anbellen musste.

Dank ihnen durfte ich unterschiedliche Jagdhundetypen kennenlernen und verschiedene Wege finden, um am Jagdverhalten zu arbeiten.

Wichtig ist mir dabei ein fairer und freundlicher Umgang und Verständnis für den Hund und sein Verhalten… auch wenn es manchmal schwer fällt 🙂

 

 

 

Was mir im Training wichtig ist!

Fairer und freundlicher Umgang

Jeder Mensch und jeder Hund hat die Chance verdient, in seinem Tempo zu lernen. Geduld und Verständnis für beide Seiten sind bei mir selbstverständlich.                                            Laute Worte und Augenrollen auf evtl. wiederholt gestellte Fragen wirst du bei mir nicht finden.

Gewaltfreies Training

Bei mir wirst du keine Strafen wie z.B. Leinenrucke, Sprühhalsbänder, Wasserpistolen finden. Auch Dinge wie längerfristiges Ignorieren lehne ich ab, denn das ist für ein so soziales Lebewesen wie unseren Hund grausam.

Bedürfnisorientiertes Belohnen

Wir verlangen oft sehr unnatürliche Dinge von unseren Hunden. Ich sehe es als unsere Pflicht an, unseren Hunden das so freundlich wie möglich beizubringen. Dafür brauchen wir Belohnungen! Hier sollten wir auf die Bedürfnisse unserer Hunde schauen und passende Belohnungen finden.

 

Meine hündischen Begleiter

Aster (im Herzen)

Der Hund meiner Kindheit.            Als kleiner Münsterländer hat er sicher auch meine Liebe zu Jagdhunden geprägt.                        Er war der erste Hund in der Familie. Niemand hatte Hundeerfahrung und die Probleme ließen nicht lange auf sich warten. Autos wurden gejagt usw. und alle waren überfordert.   Trotz alldem war er der liebste und freundlichste Hund überhaupt und hat es geliebt mit den Menschen zusammen zu arbeiten.

Pulicella (im Herzen)

Mein erster eigener Hund.          Sie kam als Welpe aus Bosnien zu uns und es war nicht immer einfach, da sie in vielen Situatioen ängstlich war und mir das Wissen gefehlt hat, sie zu unterstützen. Deswegen habe ich auch sehr viel falsch gemacht, weil ich auf Trainer gehört habe. Trotz allem war sie mein Seelenhund und der klügste Hund der Welt. Obedience, Dogdance, Suchaufgaben… sie war bei allem dabei und hat mir so viel beigebracht.

Gaia (ca. 10 Jahre)

Gaia wurde trächtig auf den italienischen Straßen gefunden, konnte ihre Welpen in einem Tierhaus zur Welt bringen und zog als Pflegehund zu uns.. und blieb. Sie ist fast immer gut gelaunt, mag alles und jeden und war unseren Pflegehunden immer eine gute Stütze und hat ihnen gezeigt, dass die Welt eigentlich ganz in Ordnung ist.      Ansonsten ist sie eher gemütlich unterwegs, außer es gibt etwas zu jagen… daran haben wir viel gearbeitet.

Hugo (1 Jahr)

Hugo lernten wir im April 2023 auf Sardinien kennen. Er hatte auch gleich unsere Aufmerksamkeit, weil er aussah wie eine kleine Gaia. Er zog als Pflegehund zu uns und wurde dann adoptiert, da er so gut zu uns passte. Hugo ist ein total lieber Kerl, bringt uns zum Lachen und ist für Gaii ein Jungbrunnen. Er gerät aber schnell in Frust und zeigt mir, wie das Leben mit Junghund sein kann… oft anstrengend, aber meistens auch sehr schön.

Meine Qualifikationen und Weiterbildungen?